Ein FSJ an der Burghofschule und Schulkindbetreuung in der Ganztagesschule, gibt dir die Möglichkeit, den Schulbetrieb von der „anderen Seite“ kennenzulernen. Du bekommst eine Vorstellung davon, was es heißt, als Lehrkraft oder als Schulsozialarbeiter-/in tätig zu sein.
Das FSJ gibt dir einen Einblick in die umfangreichen Aufgaben im Schulbetrieb. Außerdem lernst du dich als Autoritätsperson gegenüber Schüler-/innen kennen. Du lernst Schüler-/innen im Alltag zu begleiten, bei Problemen zur Seite zu stehen und gegebenenfalls bei Konflikten zu beraten.
Du begleitest zum Beispiel Lehrer-/innen im Unterricht und bietest dort Schüler-/innen zusätzliche Hilfe an. Dort ist es wichtig, Schüler-/innen bei den Gruppenprozessen im Unterricht zu begleiten.
Außerdem hilfst du nachmittags bei der Hausaufgabenbetreuung und begleitest Ausflüge oder Freizeitaktivitäten. Von Tischkicker spielen bis hin zum Basteln unterscheiden sich diese Aktivitäten je nach Alter der Kinder, mit denen du im FSJ zu tun hast.
Wenn du ein Lehramts-Studium planst, ist ein FSJ an einer Schule ideal!
Für ein FSJ an der Schule solltest du ein aufgeschlossener Mensch sein und gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Idealerweise hast du erste Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Du hast den Mut, Kritik zu äußern und konsequent zu sein. Und du solltest Spaß am Spiel haben.
Bei Interesse an einem FSJ an der Burghofschule und Schulkindbetreuung kannst du dich an folgende Person wenden:
Frau Jana Ayen
E-Mail:schulkindbetreuung(at)ofterdingen.de
Telefon:07473 92077-128 (9:00 - 11:30 Uhr)
Bewerbungen richtet ihr bitte an den Internationalen Bund Tübingen:
www.internationaler-bund.de/standort/202502/
Freiwilligendienste Tübingen
Frondsbergstr. 55
72070 Tübingen
Tel.: 07071 559019
E-Mail: freiwilligendienste-tuebingen(at)ib.de