Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Gelungene Begegnungen- Aktivitäten des Arbeitskreises Integration in den Ferien


Der Arbeitskreis Integration Ofterdingen ist auch in den Sommerferien aktiv. Jeden Montag ist nachmittags das „Asyl-Café“ im evangelischen Gemeindehaus geöffnet. Bürgerinnen und Bürger aus Ofterdingen treffen sich mit Asylsuchenden bei Kaffee, Tee zum Austausch. Die Verständigung klappt und ist herzlich. Man lernt sich kennen, man lernt voneinander und miteinander. Manche Probleme werden angesprochen, es wird aber auch miteinander gespielt.
Ein besonderes Erlebnis waren die drei Ausflüge mit Ofterdinger/innen und Asylsuchenden, organisiert von Gretel Killguss. Spontan haben sich einige bereit erklärt mitzumachen, zu fahren bzw. ihr Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. So ging es mit Privat Pkw‘s beim ersten Mal zur Nebelhöhle. Beeindruckend, denn solche Tropfsteinhöhlen kannten die Asylsuchenden nicht. Nach einem Picknick, zu dem auch die Asylsuchenden Kekse, Obst, selbstgebackenen Kuchen beisteuerten, ging es weiter zum Roßberg. Der nächste Ausflug war eine Wanderung im Katzenbachtal mit Eis-essen in Mössingen. Der dritte Ausflug führte an den Albtrauf bei Onstmettingen.
Für die Asylsuchenden waren diese Ausflüge nicht nur eine willkommene Abwechslung zum sonst eintönigen Alltag. Sie fühlten sich willkommen und aufgenommen und konnten ihre persönliche Geschichte erzählen und sich selber auch einbringen. Für die Ofterdinger/innen hat Asyl ein Gesicht bekommen und man will sich weiter um Asylsuchende kümmern, mit ihnen im Gespräch bleiben, sie ernst nehmen und willkommen heißen.


Asyl-Café im Ofterdinger Gemeindehaus
Asyl-Café im Ofterdinger Gemeindehaus

Wanderung im Katzenbachtal
Wanderung im Katzenbachtal

Zellerhorn
Zellerhorn

Gemeinsames Picknick am Raichberg
Gemeinsames Picknick am Raichberg