Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Rückblick: Vortrag zum neuen Pflegestärkungsgesetz II am 09.05.2017


Vortrag zum neuen Pflegestärkungsgesetz II

Auf Einladung des Krankenpflegevereins Ofterdingen e.V. kam Sabine Behrmann vom Pflegestützpunkt Landkreis Tübingen, Standort Mössingen nach Ofterdingen, um über das neue Pflegestärkungsgesetz zu informieren.

Seit 1994 gibt es das Pflegestärkungsgesetz, das im Laufe der Jahre immer wieder verbessert wurde. Die Pflegestufen wurden in fünf Pflegegrade umgewandelt, wobei die häusliche Pflege mehr gestärkt werden soll. Die Gutachter des unabhängigen Medizinischen Dienstes beurteilen jetzt sowohl die Mobilität, die Alltagskompetenz, die geistige als auch die psychische Verfassung des Menschen.

Frau Behrmann informierte die Anwesenden ausführlich über alle Leistungen, die in Anspruch genommen werden können. Da gibt es Pflegesachleistungen, Pflegegeld, Verhinderungspflege, Zuschüsse zu Pflegehilfsmittel und Umbaumaßnahmen, Leistungen für pflegende Angehörige, z.B. Anrechnung der Pflegezeiten auf die Rente u.v.m.

Die Anwesenden zeigten großes Interesse und hatten viel Fragen, die zeigten, dass noch großer Bedarf bei der Beratung besteht. Frau Behrmann steht jederzeit zu Gesprächen zur Verfügung.

Der Pflegestützpunkt Mössingen ist eine Beratungsstelle für alle Fragen rund um das Thema Alter und Pflege. Die Beratung ist kostenlos, der Träger ist der Landkreis Tübingen. Frau Behrmann ist die Ansprechpartnerin, sie ist zu erreichen im Gesundheitszentrum Mössingen, Tel. 07071-207 6341.