Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Hundekot auf Feldern verunreinigt Futter- und Lebensmittel


Verständlicherweise gehen viele Menschen mit Ihrem Hund vor allem im Außenbereich Gassi. Doch die Idylle wird getrübt: Hundekot auf Feldern (insbesondere in Plastiktüten) und die Erzeugung von Lebensmitteln passen nicht zusammen.
Hundehaufen sind nicht nur auf Gehsteigen ein Ärgernis sondern auch auf Acker- und Grünlandflächen. Sie können auf der Weide für Tiere zur echten Gefahr werden. Beispielsweise dann, wenn Kühe und Pferde Heu oder Grassilage fressen, das durch Plastik und Hundekot mit Parasiten verunreinigt ist. Ein Gramm Hundekot beinhaltet Millionen von Bakterien.
Beim Mäh- und Erntevorgang wird Hundekot in das Futter vermischt. Fressen Nutztiere dieses Weidefutter, können Krankheitserreger übertragen werden, die teilweise zu Fehl- oder Totgeburten führen.
Wir bitten daher alle Hundehalter, auch im Außenbereich den Hundekot möglichst sofort einzusammeln und ordnungsgemäß zu entsorgen. Hierzu stehen Ihnen die bekannten Hundetoiletten zur Verfügung. Ansonsten kann der Hundekot auch über die Restmülltonne (nicht über die Biotonne) entsorgt werden.