Hühner dürfen sitzen bleiben
20.03.2019
„ Hühner dürfen sitzen bleiben“ mit Jochen Weeber
Wieder einmal fand letzte Woche am Freitag eine Autorenlesung in der Zehntscheune statt. Diesmal für die Burghof- Schüler der 3. Klassen, mit dem Kinder und Jugendbuch- Autor Jochen Weeber aus Reutlingen. Er begeisterte mit spannenden Passagen seines Buchs „ Hühner dürfen sitzen bleiben“, in dem es um Peter geht, der in der 3. Klasse ist und ziemlich Schwierigkeiten mit Mathe hat. So sehr er sich auch bemüht und übt, es ist einfach keine Besserung in Sicht. Als er dann kurz vor den Sommerferien das Gefühlt hat, dass seine Eltern mit dem Mathe- Problem genauso wenig klar kommen wie er, flieht er kurzerhand zu seiner Oma. Dort kommt er erst einmal zur Ruhe und auf andere Gedanken. Er beschließt an einem Tag alles verkehrt zu machen, putzt die Zähne mit Nuss-Nougat-Creme, zieht seine Schuhe falsch herum an und kommt abends dann auf eine grandiose Idee…
Was es mit dem „Banapfkirschtrone- Baum“ auf sich hat, einem Brief von seinen Eltern an Ihn und damit, dass Oma viel besser drauf ist, seit er bei ihr ist, hat Jochen Weeber spannend, sehr witzig und einfühlsam vorgetragen und mit selbst komponierten Melodien auf dem Akkordeon abgerundet. Zwischendurch stellte er allerhand Fragen zu seinem Buch und ließ auch den Schülern nach seinem Vortrag viel Zeit für ihre Fragen.
Wir bedanken uns herzlich bei Jochen Weeber für diese bunte und interessante Lesestunde sowie den Schülern der 3. Klassen für das aufmerksame Zuhören und Mitmachen. Ein Dankeschön auch an die Hausmeister der Burghofschule für die sehr gute Vorbereitung des Saales!
Susanne Freudemann