Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Sonderausstellung 2019 in der Museumsscheuer: "Einfach genial - Erfindungen aus Baden-Württemberg"


Logo Sonderausstellung 2019

Der Arbeitskreis Sattlergasse lädt herzlich ein
zur Eröffnung der Sonderausstellung
am Sonntag, dem 19. Mai 2019, 11.30 - 17.30 Uhr.
 
Täglich nutzen wir geniale Erfindungen aus Baden und Württemberg: Streichhölzer oder den Fliegenbatscher, Dauerwelle oder KULL-Spätzlespresse, die im Schwabenhaushalt nicht fehlen darf. Meist ist uns nicht einmal bewusst, dass es Pioniere aus dem Land waren, deren Produkte heute weltweit bekannt und im Einsatz sind. Viele Schaffer und Denker trotzten Misserfolgen, Risiken, Neid und Kriegen und schufen mit ihren kreativen Geistesblitzen, ihrem Durchhaltevermögen und ihrem starken Willen mitunter auch mit ihrem letzten Geld, mit Ihren Patenten die Basis für den heutigen Wohlstand in Südwestdeutschland.
  • das Einwecken, eine eindeutige Vorgangsbeschreibung für das Sterilisieren und Haltbarmachen in den patentierten Weckgläsern mit dem Erdbeersymbol als Kennzeichnung
  • PUSTEFIX Seifenblasen aus Kilchberg,
  • Märklin-Spielzeugzugbahnen aus Göppingen
  • die LEITZ-Ordner und andere Metallteile der Firma, die in keinem Büro auch heute noch nicht fehlen dürfen
  • Wie kann man den lästigen Fliegen im Wohnbereich entgegenwirken? Aeroxon, die Firma aus Waiblingen, hatte schon 1911 die Idee dazu.
Viele weitere Patente aus dem Ländle stellt die Museumsscheuer vor: Steiff, Hengstenberg, HAKAWERK - das rote Eimerchen mit der Neutralseife, auch die Entwicklung der Wasserstoffzelle und der Windkraftanlage wurde von Schwäbischen Tüftlern und Denker auf's Papier (Patent) gebracht.
Viele Firmen, auch in unserer näheren Umgebung können von Patenten erzählen.
Wir vom Arbeitskreis zeigen ihnen in unserer Ausstellung einiges zu diesem Thema und hoffen auf ein Urteil  unserer Gäste nach dem Besuch der Ausstellung, das lauten könnte: „einfach genial“
 
Sie können uns besuchen zum „Tag der offenen Tür“

Sonntag, 19. Mai 2019 11.30 - 17.30 Uhr Ausstellungseröffnung
Sonntag, 30. Juni 2019 13.30 - 17.30 Uhr
Sonntag, 14. Juli 2019 13.30 - 17.30 Uhr
Sonntag, 18. Aug. 2019 13.30 - 17.30 Uhr
Sonntag, 15. Sept. 2019 13.30 - 17.30 Uhr
Sonntag, 13. Okt. 2019 13.30 - 17.30 Uhr

und donnerstags von 16.00-18.00 Uhr oder nach Vereinbarung.
 
Der Arbeitskreis Museumsscheuer