Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Zu Besuch im Haus „Mauritiusblick“



Am vergangenen Dienstag waren wir von Frau Frau Vogt-Schobert ins Haus „Mauritiusblick“ eingeladen zur fröhlichen Kaffeerunde der Bewohnerinnen und Bewohner des betreuten Wohnens. Susanne Freudemann und Inge Binder wurden freudig erwartet und herzlich begrüßt, denn die 22 ZuhörerInnen wussten aus der Vergangenheit, wie schön diese Lesestunden immer sind.
Zur Einstimmung gab es eine kurze Geschichte, dann wurden Kaffee und sogar sehr leckerer Kuchen serviert, da wir auch ein Geburtstagskind in unseren Reihen hatten. Es gab viel zu erzählen und die schwäbischen Geschichten von Manfred Mai beflügelten noch den Redefluss. Sehr interessant war auch der von Inge Binder vorgetragene Lebensweg des Auswanderers Johann Martin Schmid (Liane von Droste, „Lebenswege von Auswanderern: Aus dem Steinlachtal in die Welt). Dieser verließ Mitte des 19. Jahrhunderts Ofterdingen und ging in die USA. Seine Heimat vergaß er aber nicht, er spendete Geld für den Aufbau eines Kleinkinderhauses, das den Namen Ursulastift erhalten sollte (nach seiner Mutter und Großmutter, heute Ursula-Kindergarten) und hinterließ nach seinem Tod sein gesamtes, beträchtliches Vermögen der Gemeinde Ofterdingen.
Nach knapp zwei Stunden ging ein wunderschöner Nachmittag zu Ende und wir versprachen sehr gerne im nächsten Jahr wiederzukommen. Herzlichen Dank unserer ehemaligen Kollegin Inge Binder, die uns an diesem Nachmittag erneut beim Vorlesen unterstützte.

Mauritiusblick 2019
 Kaffe und Literatur im betreuten Wohnen
^
Redakteur / Urheber
Susanne Freudemann