Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Übung realistische Unfallübung


👉🏼👨🏻‍🚒Übung der Gesamtwehr👩🏻‍🚒👈🏼

Am vergangenen Donnerstagabend übte die Gesamtwehr der Freiwilligen Feuerwehr Ofterdingen.

Bei dem durchaus realistisch vorbereiteten Übungsszenario, wurde ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw simuliert.
Aus beiden Fahrzeugen musste jeweils eine Person mit hydraulischen Rettungsgeräten gerettet werden.

Des Weiteren wurde simuliert, dass sich drei Unfallbeteiligte aufgrund eines Schocks vom Unfallort entfernt haben, und von den Kräften der Feuerwehr Ofterdingen mittels Wärmebildkameras gesucht werden mussten.

Besonders gefreut hat uns, dass zwei Kameraden des @drkmoessingen mit einem RTW ebenfalls an der Übung teilgenommen haben.

So konnte auch die wichtige Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst realistisch geübt werden. 🔝👌🏼

Die größere Übung „technische Unfallrettung nach Verkehrsunfall“, war der perfekte Abschluss der 
„TH-Wochen“ 💪🏼

Die bei den beiden vorhergegangenen TH-Übungen gesetzten Übungsschwerpunkte:

▶️Fahrzeug sichern 
▶️Personenrettung durch Kofferraum
▶️Ausleuchten der Einsatzstelle

konnten bei der einsatzrealistischen Übung optimal geübt und umgesetzt werden 🏋🏻‍♂️👍🏼

Feuerwehrfahrzeug beleuchtet HLF

Übung technische Hilfe

Blick auf die Übung

Blick auf die Übung seitlich

^
Redakteur / Urheber
Roman Werz