Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Einsatzbericht Einsatz - Nr. 57 / 2021: H2 - eCall (Verkehrsunfall, Person in Notlage)


📠Einsatz Nr.: 57 / 2021
📆Datum: Samstag, 25.12.2021
⏰Alarmzeit: 11:40 Uhr
📟Einsatzart: H2 - eCall (Verkehrsunfall, Person in Notlage)
🚒Feuerwehr Ofterdingen: OF19 / OF46 / OF44 / OF41

Weitere Kräfte: KBM, Freiwillige Feuerwehr Rottenburg Abteilung Dettingen, Rettungsdienst, Polizei, Abschleppdienst

Am ersten Weihnachtsfeiertag wurde die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen um kurz vor 12 Uhr Mittag zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Auf der Landstraße L385 zwischen Dettingen und Ofterdingen kam ein Pkw von der Fahrbahn ab, flog mehrere Meter tief den Straßengraben hinunter und kam anschließend im Bach zum Stehen.

Der Fahrzeugführer konnte sich unter der Mithilfe von Ersthelfern selbstständig aus seinem Fahrzeug befreien, sodass in der Folge keine Personenrettung für die Feuerwehr notwendig war.

Die verletzte Person wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Betriebsstoffe aus dem beschädigten Fahrzeugen austraten, wurden präventiv Maßnahmen ergriffen.

Zur Unterstützung der Präventivmaßnahmen wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rottenburg Abteilung Dettingen ebenfalls an die Unfallstelle gerufen.

Gemeinsam und durch die gute Zusammenarbeit, konnte eine Ausbreitung der auslaufenden Betriebsmittel verhindert werden.

Um die anschließende Bergung des Unfallfahrzeugs möglich zu machen, befreite die Feuerwehr Ofterdingen das Unfallfahrzeug von Ästen und Gestrüpp und unterstützte das Abschleppunternehmen bei der Bergung des Fahrzeugs.

Während der Unfallaufnahme kam es auf der Landstraße zu Verkehrsbehinderungen.

Die Feuerwehr Ofterdingen war mit einem Führungsfahrzeug, drei Löschfahrzeugen und 21 Einsatzkräften im Einsatz.

L385_Pkw_in_Bach_1

L385_Pkw_in_Bach_2

L385_Pkw_in_Bach_3

L385_Pkw_in_Bach_4

^
Redakteur / Urheber
Roman Werz