Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Bericht Informationsveranstaltung privater Hochwasserschutz – Starkregenrisikomanagement


Am 18.05.2022 fand um 18 Uhr in dem Festsaal der Zehntscheune die Informationsveranstaltung zum Thema privater Hochwasserschutz – Starkregenrisikomanagement statt. Herr Bürgermeister Reichert begrüßte zu Beginn die anwesende Einwohnerschaft und Herrn Heberle vom Ingenieurbüro Heberle, der die Untersuchung zum Starkregenrisikomanagement in Ofterdingen durchführte. Herr Reichert wies die Einwohnerschaft darauf hin, dass alle Informationen zu diesem Thema bereits auf der Homepage der Gemeinde zu finden seien, die Präsentation von Herrn Heberle werde im Nachgang ebenfalls hinzugefügt. Dadurch kann sich die ganze Einwohnerschaft gleichermaßen informieren und entsprechend für den privaten Hochwasserschutz sorgen.

Bild theoretischer Vortrag Herr Heberle und Herr Reichert

Herr Heberle stellte in einem kurzen Vortrag die Ergebnisse der Analyse zum Starkregenrisikomanagement der Gemeinde Ofterdingen vor. Dabei ging er besonders auf die erstellten Starkregengefahrenkarten ein und erläuterte diese. Er zeigte außerdem einige Möglichkeiten der privaten Eigenvorsorge auf und betonte dabei besonders, dass das rechtzeitige Treffen von Vorsorgemaßnahmen im Falle eines Starkregens oder Hochwassers in der Verantwortung jeder und jedes Einzelnen liegt.

Sandsackfüllanlage mti Personen

Rückstauklappe Vorführung

Sicht von oben auf den Schulhof der Burghofschule mit den Feuerwehrfahrzeugen und THW Fahrzeugen

Im Anschluss wurden einige Fragen aus der Einwohnerschaft gestellt, welche von Herrn Reichert und Herrn Heberle beantwortet wurden. Um das Thema Starkregenrisikomanagement umfassend aufzuzeigen, lud Herrn Reichert daraufhin zum praktischen Teil auf dem Schulhof der Burghofschule ein. Dort hatten die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen, das Technische Hilfswerk (THW) Ofterdingen mehrere Stationen aufgebaut anhand derer das Starkregenrisikomanagement nochmal auf ganz andere Weise greifbar veranschaulicht wurde. Es gab eine Station zum Thema Sandsackfüllung und Lagerung an welcher auch Sandsäcke mitgenommen werden durften. Eine Spundwand vorgestellt, es wurden verschiedene Möglichkeiten zum Eigenschutz aus anderen Materialen aufgezeigt und ebenfalls wurde eine Rückstauklappe und diverse andere dezentrale Rückverschlüsse präsentiert. An Stellwänden konnten die Starkregengefahrenkarten eingesehen und Infomaterial mitgenommen werden. Ein Video der Stadtentwässerung Kaiserslautern veranschaulichte bildlich Möglichkeiten zur Rückstausicherung und zum Überflutungsschutz.

An dieser Stelle danken wir besonders der Freiwilligen Feuerwehr Ofterdingen und dem THW Ofterdingen für Ihre tatkräftige Unterstützung.