Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Sachbuch-Tipps


K. Krömer: Du darfst nicht alles glauben, was du denkst: Meine Depression

Bestseller

Alexander Bojcan ist 47 Jahre alt, trockener Alkoholiker, alleinerziehender Vater und er war jahrelang depressiv. Auf der Bühne und im Fernsehen spielt er Kurt Krömer. Er will sich nicht länger verstecken. »Du darfst nicht alles glauben, was Du denkst« ist der schonungslos offene und gleichzeitig lustige Lebensbericht eines Künstlers, von dem die Öffentlichkeit bisher nicht viel Privates wusste. Er bricht ein Tabu, um Menschen zu helfen, die unter Depressionen leiden oder eine ähnliche jahrelange Ärzteodyssee hinter sich haben wie er selbst.

Dieses Buch wirbt für einen offenen Umgang mit psychischen Krankheiten und ist gleichzeitig kein Leidensbericht, sondern eine komische und extrem liebenswerte Liebeserklärung an das Leben und die Kunst.

„Vögel im Kopf“

Geschichten aus dem Leben seelisch erkrankter Jugendlicher

Wie lebt es sich mit einer Depression, mit Angst- und Panikattacken, mit Ess-, Brech- oder Magersucht? Mit Suizidgedanken? Mit Zwangshandlungen? Und wie erleben das Eltern, Geschwister, Freunde, Lehrer und Betreuer? Ein anrührend-bewegendes Buch über das Leben mit einer seelischen Erkrankung, über den Alltag in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und über die Kraft der Hoffnung und Zuversicht. Ein Aufklärungsbuch, das besonders auch durch die literarische Qualität und die Offenheit beeindruckt, mit der alle berichten: ein Buch, das Mut macht.

Weitere Sachbuch-Tipps:

- S. Pypke: Trick 17 - Schwangerschaft & Baby

222 Lifehacks für glückliche Mütter und Babys

- Sven Plöger: Zieht euch warm an, es wird heiß!

Den Klimawandel verstehen und aus der Krise für die Welt von morgen lernen (Bestseller)

- Geh raus! Deine Stadt ist essbar: 36 gesunde Pflanzen vor deiner Haustür und über 100 Rezepte, die Geld sparen und glücklich machen

^
Redakteur / Urheber
Susanne Freudemann