Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Einsatzbericht Einsatz - Nr. 024 / 2022: H1 - ausströmendes Gas an Gastankstelle


📠Einsatz Nr.: 024 / 2022
📆Datum: Dienstag, 12.07.2022
⏰Alarmzeit: 10:28 Uhr
📟Einsatzart: H1 - ausströmendes Gas an Gastankstelle

Ausgerückte Fahrzeuge der Feuerwehr Ofterdingen:

- 🚒 MTW / Führungsfahrzeug OF14

- 🚒 HLF / Hilfeleistungslöschfahrzeug OF46

- 🚒 LF16 / Löschfahrzeug OF44

Am Dienstagmorgen wurde die Kleinschleife "Tag" der Freiwilligen Feuerwehr Ofterdingen um kurz vor halb elf alarmiert.

Beim Füllvorgang eines Hybridfahrzeugs, strömte vermutlich aufgrund eines technischen Defekts unkontrolliert brennbares Gas aus.

Da es sich dabei um eine erhebliche Gefahrensituation handelte, rückte in der Folge ein Großaufgebot an Rettungskräften von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst an.

Die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen sperrte in Zusammenarbeit mit der Polizei die Einsatzstelle großräumig ab und ließ die direkt angrenzenden Gebäude vorläufig evakuieren.

Parallel wurde ein Atemschutztrupp in Stellung gebracht um den Brandschutz zu sichern und präventiv eine Wasserversorgung aufgebaut.

Unter besonderer Vorsicht, nahm der Atemschutztrupp mit dem Gasmessgerät Messungen vor und kontrollierte ob der Not-Aus-Schalter richtig betätigt wurde.

Da die Messungen kein weiteres ausströmendes Gas anzeigten, konnte vorerst Entwarnung gegeben werden.

Zur Unterstützung wurde ein Techniker der Gastankstelle an die Einsatzstelle gerufen.

In Zusammenarbeit zwischen Techniker und Feuerwehr konnte im Anschluss jegliche Gefahr beseitigt werden.

Eine Person wurde vorsorglich vom Rettungsdienst versorgt.

Die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen war mit einem Führungsfahrzeug, zwei Löschfahrzeugen und 20 Einsatzkräften im Einsatz.

Während des Einsatz war die Verbindungsstraße nach Mössingen zeitweise voll gesperrt.

Die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen bedankt sich bei allen am Einsatz beteiligten Rettungskräften für die wie gewohnt sehr kameradschaftliche und professionelle Zusammenarbeit.

20220712_ausströmendes Gas_1

20220712_ausströmendes Gas_2

20220712_ausströmendes Gas_3

20220712_ausströmendes Gas_4

20220712_ausströmendes Gas_5

20220712_ausströmendes Gas_6

^
Redakteur / Urheber
Roman Werz