Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Tipps des Monats Juli


K. Spencer: Zwei Herzen unter acht Millionen - Eine Liebe in New York

Bestseller

Es ist der schlimmste Tag in FranniesZwei Herzen unter acht Millionen von Kate Spencer Leben - erst verliert sie ihren Job als Innendesignerin und dann klemmt sich ihr Kleid in der U-Bahn-Tür ein und zerreißt. Als ein Fremder ihr sein Jackett über die Schultern legt, geht das bei Instagram viral. Und dann trifft sie ihren Retter wieder ...

Spaziergänge im Central Park, Sonnenuntergänge auf der Brooklyn Bridge und romantische Stunden zu zweit: ein Buch fürs Herz!

H. Strunk: Ein Sommer in Niendorf

Roman

Ein bürgerlicher Held, ein Jurist und Schriftsteller namens Roth, begibt sich für eine längere Auszeit nach Niendorf: Er will ein wichtiges Buch schreiben, eine Abrechnung mit seiner Familie. Am mit Bedacht gewählten Ort – im kleinbürgerlichen Ostseebad wird er seinesgleichen nicht so leicht über den Weg laufen – gerät er aber bald in die Fänge eines trotz seiner penetranten Banalität dämonischen Geists: ein Strandkorbverleiher, der außerdem Besitzer des örtlichen Spirituosengeschäfts ist. Als Dritte stößt die Freundin des Schnapshändlers hinzu, in jeder Hinsicht eine Nicht-Traumfrau – eigentlich. Und am Ende dieser Sommergeschichte ist Roth seiner alten Welt komplett abhandengekommen, ist er ein ganz anderer …

F. Douglas: Mein Leben als amerikanischer Sklave

Biographie

„Wer Amerika verstehen will, muss dieses Buch lesen.“ (Barack Obama)
Frederick Douglass ist eine Ikone des afroamerikanischen Befreiungskampfes – mit seiner 1845 erschienenen Autobiographie, die jetzt in einer neuen Übersetzung vorliegt, wurde er schlagartig berühmt. Darin blickt er auf sein Leben in der Sklaverei zurück. Er erzählt vom Alltag der Ausgebeuteten, den Herrschaftsstrukturen auf den Plantagen und den kleinen Fluchten, die ihm das Leben als Diener einer Familie ermöglichte. Als Junge lernte er heimlich Lesen und erfuhr so immer mehr über Unterdrückung und Ausbeutung der Schwarzen. Schließlich gelang ihm die Flucht – und eine aufsehenerregende Karriere als Aktivist gegen die Sklaverei und als Politiker begann.

^
Redakteur / Urheber
Susanne Freudemann