Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Jahreshauptversammlung 2020 und 2021


Nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung fand am Samstagabend, 16.07.2022 wieder eine Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ofterdingen statt.

Da sowohl die Hauptversammlung 2020 als auch die Hauptversammlung 2021 nicht stattfinden konnte, wurden an diesem Abend beide Jahre nachgeholt.

Kommandant Matthias Gäbele eröffnete die Sitzung bei hochsommerlichen Temperaturen pünktlich um 19 Uhr im perfekt vorbereiteten Sitzungssaal der Zehntscheune Ofterdingen und begrüßte die zahlreichen Gäste, sowie die verschiedenen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Ofterdingen.

Gäbele berichtete unter anderem über den aktuellen Personalstand, die Einsatzstatistik der Jahre 2020 und 2021 und gab einen Rückblick auf verschiedene Aktivitäten und Übungen.

Der Personalstand ist mit knapp 50 Einsatzkräften in der Einsatzabteilung konstant gut, sodass die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen zu jeder Tages- und Nachtzeit schnell und schlagkräftig ausrücken kann.

Insgesamt 94 Einsätze mussten die Kameraden in den beiden zurückliegenden Einsatzjahren abarbeiten.

Während der Hochphase der Pandemie und je nach Gesetzeslage, waren Übungen oft nur in Kleinstgruppen mit 2-4 Personen möglich.

Dennoch versuchte man aus der Not eine Tugend zu machen und trotzte auch diesen nicht optimalen Bedingungen, um jederzeit das Niveau hochzuhalten.

Gäbele berichtete, dass an Ausstattung, Technik und Fahrzeugen permanent gearbeitet und weiterentwickelt wird. Die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen ist in allen Bereichen sehr gut aufgestellt.

Während der Pandemie, wurde in enger Zusammenarbeit mit unseren Kameraden und Freunden vom THW Ortsverband Ofterdingen, sowie dem DRK Mössingen-Ofterdingen eine Corona-Teststation im Feuerwehrhaus Ofterdingen betrieben.

An insgesamt 14 Abenden konnten Bürgerinnen und Bürger kostenlose Tests in Anspruch nehmen.

Der Verantwortliche für die Internet- und Öffentlichkeitsarbeit Roman Werz, ließ anschließend die beiden Einsatzjahre Revue passieren.

Zusammenfassend wurde deutlich, dass die beiden Jahre vor allem von technischen Hilfeleistungen geprägt waren.

Schwere Verkehrsunfälle auf der B27 sowie auf der Landstraße L385 zwischen Ofterdingen und Dettingen, bildeten den Unfallschwerpunkt.

Aber auch zahlreiche unwetterbedingte Einsätze mussten von den Kameradinnen und Kameraden abgearbeitet werden und am 01.05.2021 mussten elf Küken aus einem Gully gerettet werden.

Kassier Tobias Walker berichtete gewohnt souverän über den Kassenstand der Feuerwehr Ofterdingen.

Jugendwart Patrick Steinhilber berichtete in der Folge über die Arbeit der Jugendfeuerwehr und der Kindergruppe.

Auch im Bereich der Jugendarbeit können wir mit dem derzeitigen Stand und der Entwicklung sehr zufrieden sein.

Unsere Jugendleiter Marko Schmid, Daniel Schauber und Jonas Walker, machen unter der Führung von Jugendwart Steinhilber einen fantastischen Job!

Situativ werden die Kameraden von Jugend- und Sozialpädagogin Friederike Zilles unterstützt.

Friederike steht uns bei Bedarf immer mit Rat und Tat zur Seite.

Auch unser Ehrenkommandant und Leiter der Altersabteilug Rainer Wagner blickte auf die beiden vergangene Jahre zurück.

Leider waren gemeinsame Abende und Ausflüge aufgrund der Pandemie nur selten möglich.

Einzelne, kleinere Highlights waren dann aber doch dabei, wie z.B. das 7. Landesfeuerwehr-Oldtimertreffen in Aalen.

Des Weiteren berichtete Rainer Wagner von der Feuerwehr-AG, die in Kooperation zwischen der Feuerwehr Ofterdingen und der Burghof-Schule existiert. In Zusammenarbeit mit Kamerad Heinz Dieter bringen Sie den Schülerinnen und Schülern spielend das 1x1 der Feuerwehrtechnik bei.

Man kann die Arbeit unserer Jugendleiter und Leiter der Feuerwehr-AG nicht hoch genug schätzen.

Sie bilden mit ihrer Arbeit das Fundament für eine erfolgreiche Jugendarbeit und für kommende Nachwuchskräfte der Einsatzabteilung.

Auch zahlreiche Beförderungen und Ehrungen standen an.

Marie-Lena Gmelin wurde zur Feuerwehrfrau auf Probe befördert.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Marie-Lena bereits die fünfte Frau in Reihen der Einsatzabteilung aufnehmen dürfen.

Janik Brändle, Marvin Brändle, Pascal Endres, Enrico Mascia, Enes Slijvo und Marcel Textor wurden zum Feuerwehrmann befördert.

Martin Schnittchen konnte zum Oberfeuerwehrmann befördert werden.

Die Kameraden Michael Dreher, Timo Höfs, Aaron Pflüger und Mirko Schrade wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Mirko Schrade bekam von Kreisbrandmeister Marco Buess das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze, für 15 Jahre Feuerwehrdienst überreicht.

Kamerad Karl-Martin Dreher bekam von KBM Buess das staatliche Feuerwehrehrenzeichen in Gold, für 40 Jahre Feuerwehrdienst überreicht.

Eine besondere Ehrung, das staatliche Feuerwehrehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung für 50 Jahre Feuerwehrdienst, durfte KBM Buess den Kameraden Oberlöschmeister Dietmar Binder und Hauptlöschmeister Hans-Dieter Wagner überreichen.

Die Kameraden Rainer Dieter, Michael Schmid und Tobias Walker erhielten eine Gemeindeehrung für 30 Jahre Feuerwehrdienst.

Allen Kameradinnen und Kameraden gebührt große Anerkennung und Respekt, für ihren jahrelangen Einsatz für die Gemeinde und die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen.

Eine besondere Ehrung hat man sich aber bis zum Schluss aufgehoben.

Waldemar Schmid wurde von Bürgermeister Joseph Reichert für unglaubliche 70 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.

Waldemar Schmid führte 15 Jahre lang als Kommandant die Feuerwehr Ofterdingen.

Wir freuen uns alle sehr, dass wir zusammen mit Waldemar diesen tollen und denkwürdigen Abend erleben durften.

Allen Geehrten und Beförderten an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch.

Zum Abschluss stand die Wahl für den Feuerwehrausschuss an.

Die Kameraden Timo Höfs, Aaron Pflüger, Timo Schmid und Mirko Schrade bekamen das Vertrauen der anwesenden Kameradinnen und Kameraden ausgesprochen und bilden zusammen mit Kommandant Gäbele, Stellvertreter Werz, Jugendwart Steinhilber und Leiter der Altersabteilung Rainer Wagner den Ausschuss der Feuerwehr Ofterdingen.

Bürgermeister Joseph Reichert sprach anschließend an die Wahl ein kurzes Grußwort und bedankte sich aufrichtig bei der gesamten Feuerwehr Ofterdingen für den geleisteten Einsatz, die investierten Stunden und das eingebrachte Engagement.

Kreisbrandmeister Marco Buess gab einen kleinen Ausblick in die bevorstehenden und aktuell laufenden Projekte im Landkreis Tübingen wie z.B. die digitale Alarmierung und bedankte sich ebenfalls bei der Führung der Feuerwehr Ofterdingen für die sehr gute und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Wir bedanken uns auch bei unserem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Kamerad Ralf Sauter für sein Kommen.

Kommandant Gäbele beendete um 21:30 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung.

Die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen bedankt sich bei allen befreundeten Nachbarwehren, Hilfsorganisationen, Unterstützern und der Gemeindeverwaltung Ofterdingen für die vertrauensvolle, enge und sehr gute Zusammenarbeit.

20220716_Jahreshauptversammlung_2020_und_2021_1

20220716_Jahreshauptversammlung_2020_und_2021_2

20220716_Jahreshauptversammlung_2020_und_2021_3

20220716_Jahreshauptversammlung_2020_und_2021_4

20220716_Jahreshauptversammlung_2020_und_2021_5

20220716_Jahreshauptversammlung_2020_und_2021_6

20220716_Jahreshauptversammlung_2020_und_2021_7

20220716_Jahreshauptversammlung_2020_und_2021_8

^
Redakteur / Urheber
Roman Werz