Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Gutenachtgeschichte mit Mondlandung und Einsamkeit


Der Lesesessel ist diesen Sommer wieder im Landkreis Tübingen unterwegs und wurde am dritten von 13 Terminen in Ofterdingen aufgestellt. Zur Gutenachtgeschichte, die die Bücherei zusammen mit der Gemeinde Ofterdingen, dem Schwäbischen Tagblatt und der Buchhandlung Osiander veranstaltet hat, konnten wir über 100 Gäste unter der Linde zwischen Kirchplatz und Bücherei begrüßen. Autor und Tagblatt-Redakteur Jürgen Jonas moderierte auf bewährte Weise tiefgründig und humorvoll den Abend. Als erste Vorleserin nahm Ruth Blaum im Lesesessel Platz und las aus dem Buch „Ein ganzes Leben“ von Robert Seethaler. Die einfache Geschichte vom harten und entbehrungsreichen Leben des Andreas Egger, der im 20. Jahrhundert als kleines Kind in ein österreichisches Alpendorf kommt und zum Hilfsknecht wird, hat die Zuhörer sehr bewegt.

Musikalisch umrahmt wurde der literarische Abend von der Band „Habseligkeit und Finderlohn“ mit Jens Eberhardt, Martin Norz, Oliver Wilhelm und Mike Stadel, die mit ihren poetischen Songs eine wunderbare Bereicherung des Abends waren. In der Pause gab es eine kleine Bewirtung mit selbstgebackenem Brot von Ursel Möck und verschiedenen Aufstrichen. Da es zu regnen begann, zogen wir zum zweiten Teil des Abends in die Kirche um.

Einen schönen Gegensatz zur ersten Lesung bildete die humorvolle Geschichtenauswahl von Bandmitglied Martin Norz, der sich für das Buch „Raumpatrouille“ von Matthias Brandt entschieden hatte. Neben seiner Begeisterung für die Mondlandung schilderte der Autor die gescheiterte Radtour seines Vaters Willi Brandt mit Herbert Wehner zur Streitschlichtung, die er als Anstandskind begleiten musste.

Nach Worten des Dankes von Jürgen Jonas fürs Tagblatt und Susanne Freudemann für die Bücherei wurde der Abend mit Jonas‘ Reisesegen beendet.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei den Mitwirkenden, unseren Männern vom Bauhof und allen Helferinnen und Helfern, die uns an diesem Abend unterstützt haben. Ein ganz besonderer Dank aber geht an alle unsere Besucher für ihr Kommen und die großzügige „Hutspende“, mit der sie unsere Arbeit in der Bücherei unterstützen.

Unsere Vorleser Ruth Blaum und Martin Norz

^
Redakteur / Urheber
Susanne Freudemann