Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Unser ersatzbeschafftes LF16/12 hat seinen Dienst aufgenommen


Unser ersatzbeschafftes LF16/12 hat seinen Dienst aufgenommen

Rückblick:

Auf der Einsatzfahrt zu einem gemeldeten Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 27, wurde unser LF16/12 am 11.08.2022 in einen Unfall verwickelt (wir berichteten darüber).

Nach ordentlicher und vollumfänglicher Prüfung des Sachverhalts war klar, dass das Fahrzeug an diesem Tag zu seinem letzten Einsatz für die Feuerwehr Ofterdingen ausrückte und nicht mehr einsatzfähig war.

Seit 1989 war das Löschfahrzeug bei uns im Dienst und ist neben unzähligen Übungs- und Einsatzstunden, auch zu rund 1000 Einsätzen ausgerückt.

Um schnellstmöglich wieder einen entsprechenden und geeigneten Ersatz zu bekommen, wurde unmittelbar die Fachgruppe "Fahrzeugbeschaffung" ins Leben gerufen.

In enger und wie gewohnt prima Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung, wurden verschiedene Lösungsansätze und Vorgehensweisen ausgearbeitet.

Glücklicherweise stießen wir im Zuge unserer Recherchen auf ein gebrauchtes Löschfahrzeug aus dem Nachbarbundesland in Bayern.

Kurzerhand machte sich die Fachgruppe auf den Weg nach Bayern, um das Fahrzeug auf Herz und Nieren zu überprüfen.

Allen Verantwortlichen war schnell klar, dass dieses Fahrzeug allen Anforderungen entspricht und ein würdevoller Ersatz für unser LF16 darstellt.

Innerhalb von zwei Wochen wurde unter dem Einsatz von nahezu allen Kameradinnen und Kameraden, das Fahrzeug so umgebaut und an unsere Anforderungen angepasst, dass wir das Löschfahrzeug kurze Zeit später in den Dienst stellen konnten.

20220922_ Ersatzbeschaffung LF16_1

20220922_ Ersatzbeschaffung LF16_2

Wieder einmal wurde deutlich, was die Freiwillige Feuerwehr und das Ehrenamt im Allgemeinen so unverzichtbar und stark macht!

Ehrenamtliche Einsatzkräfte die parallel und zusätzlich zum eigentlichen Feuerwehrdienst fast jeden Abend, mehrere Stunden investierten, um das Fahrzeug dienstbereit zu machen.

Elektriker, Schlosser, Kaufleute, Schreiner, Flaschner, medizinisches Fachpersonal, Feinwerkmechaniker, Zimmermänner, KFZ-ler etc. steckten ihr geballtes Fachwissen in dieses Projekt und leisteten in der Gemeinschaft großes !

Das ist Ehrenamt in seiner Reinkultur !

20220922_ Ersatzbeschaffung LF16_3

Ein großes Dankeschön gilt der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat Ofterdingen für die unkomplizierte und sehr gute Zusammenarbeit und für das entgegengebrachte Vertrauen.

Ebenso bedanken wir uns herzlich bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kissing aus Bayern, für die kameradschaftliche Unterstützung.

20220922_ Ersatzbeschaffung LF16_4

^
Redakteur / Urheber
Roman Werz