Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Stabile Seitenlage - Reanimation und Druckverband


Stabile Seitenlage - Reanimation und Druckverband

An den vergangenen zwei Donnerstagabenden konnte die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ofterdingen mit auffrischenden DRK-Kursen bei Sanitäter Hannes K. ins neue Jahr starten.

20230126_Uebung_DRK_4

Aufgeteilt in drei Stationen wurde als erstes die stabile Seitenlage – samt dem Überprüfen der Atmung – und die Helmabnahme geübt.

20230126_Uebung_DRK_5

Darauf folgte die Reanimation mit Beatmung durch den Ambubeutel. Dabei lernten wir ein paar neue Lieder kennen, auf die die Reanimation erfolgen kann (z.B. Atemlos). Immer im Wechsel mit 30 Mal Herzdruckmassage und zweimal beatmen wechselten wir uns ab.

20230126_Uebung_DRK_6

Zum Schluss konnten wir noch unsere Kenntnisse im Thema Druckverband verbessern, unter anderem auch, wie man einen Druckverband am Hals anlegt.

20230126_Uebung_DRK_3

Außerdem konnten wir das Tourniqet testen.

Das Tourniqet hat seinen Ursprung im Militär und wird nach und nach immer häufiger in der Notfallrettung eingesetzt.

20230126_Uebung_DRK_1

Alle unsere „Patienten“ haben unsere Versuche überlebt – Dank den guten Anweisungen und Tipps von Hannes, können wir nun gut vorbereitet in das Einsatzjahr 2023 starten.

20230126_Uebung_DRK_2

Die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen bedankt sich beim Kamerad Hannes für die zwei prima Übungsabende.

^
Redakteur / Urheber
Roman Werz