Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Neue Helmkennzeichnungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Ofterdingen


Wer soll das nur alles bezahlen?

Neue Helmkennzeichnungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Ofterdingen

Die bisherigen Namenschilder an den Einsatzjacken der Einsatzabteilung haben ausgedient.

Auf Nachfrage bei den Verantwortlichen wurde mitgeteilt, dass Namensschilder mit den derzeit gültigen Datenschutzrichtlinien nicht vereinbar sind.

Es stelle einen „zu erheblichen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte dar“ und sei daher nicht mehr tragbar.

Um dennoch gewährleisten zu können, dass die Mitglieder der Einsatzabteilung voneinander unterschieden werden können, entschloss man sich die Helme zukünftig mit Nummern zu kennzeichnen.

Damit jedes Mitglied auch seine Wunschnummer bekommt, wurde vorab ein Bestellformular entworfen und eine Sachbearbeiterstelle geschaffen, um die Formulare zu sammeln und auszuwerten.

Für den Fall, dass mehrere Mitglieder denselben Nummernwunsch haben, möchten die Verantwortlichen eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben und mehrere Fachexpertisen einholen.

Die Gesamtkosten für die Umstrukturierung werden auf rund 1,3 Millionen Euro geschätzt.

Zum derzeitigen Stand der Dinge kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass die angesetzten Kosten eingehalten werden könne, so die Verantwortlichen.

Die dynamische Lage und Entwicklung mache es nahezu unmöglich, einen seriösen Kostenplan anzusetzen.

Auf Nachfrage zu den horrend angesetzten Kosten wurde mitgeteilt, dass die neu angebrachten Nummern schließlich allen geltenden Vorschriften und Normen entsprechen müssten – „da bleibt wenig Platz für finanziellen Spielraum“ so die Verantwortlichen.

20230401_neue_Helmkennzeichnung_1

20230401_neue_Helmkennzeichnung_2

^
Redakteur / Urheber
Roman Werz