Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

„Unterwegs mit Kaninchen“


Vor den Osterferien fand unsere jährliche Autorenlesung für die 5. Klassen der Burghofschule statt. Diesmal war der in Esslingen geborene und gegenwärtig in Berlin lebende Kinderbuchautor Benjamin Tienti bei uns zu Gast und bot eine spannende Lesung aus seinem Buch „Unterwegs mit Kaninchen“. Benjamin Tienti, der für seine Veröffentlichungen schon mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet wurde, arbeitet nicht nur als Autor, sondern auch als Schulsozialarbeiter an einer Grundschule in Berlin- Neukölln. Außerdem spielt er in der Cover- Band „Der schöne Gerhard“.

Nachdem er sich seinen Zuhörern vorgestellt und von seiner vielfältigen Arbeit an der Grundschule berichtet hat, bindet er die Schüler*innen sogleich mit allerhand interessanten Fragen zu deren Schulalltag in die Lesung mit ein und schafft damit eine lockere und gelöste Stimmung. Sein Protagonist Andrea trifft mit seinem Arzt-Vater (aber ohne seine Yogaheilerin- Mutter, die in einer Hippiekommune in Freiburg lebt) im Streichelzoo auf ein sehr altes und einsames Kaninchen, das er sofort ins Herz schließt und mitnehmen möchte. Der Tierpfleger fände es super, wenn das Kaninchen bei Andrea noch einen schönen Lebensabend hätte, doch sein Vater hält nichts von der Idee und versucht es seinem Sohn auszureden. Letztendlich darf er das Kaninchen, das er Maikel nennt, dann doch mitnehmen und alles wäre so schön, wenn Maikel nicht eines Tages einen schlimmen Unfall hätte. Der Tierarzt rät, es einzuschläfern. Da fasst Andrea einen Rettungsplan und haut heimlich zu seiner Mama, der Yogaheilerin, nach Freiburg ab – ob Mama wohl Maikel helfen kann?

Nach dem hochspannenden und herzergreifenden Einblick in Benjamin Tientis Buch, wurde von ihm der Spieß umgedreht und die Schüler durften Fragen an ihn stellen. Dieses Angebot wurde begeistert und wissbegierig angenommen.

Vielen Dank an Benjamin Tienti für die bunte Gestaltung dieser „Lesestunde“, der warmherzig spannenden, coolen Geschichte und an die Klassen 5a und 5b fürs aufmerksame Zuhören und aktive Mitmachen!

Benjamin Tienti präsentiert den 5. Klassen unserer Burghofschule eine spannende Geschichte

^
Redakteur / Urheber
Susanne Freudemann