Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Jahreshauptversammlung 2023


Am Samstag, 06.05.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ofterdingen statt.

Kommandant Matthias Gäbele eröffnete die Sitzung pünktlich um 19 Uhr im Sitzungssaal der Zehntscheune Ofterdingen und begrüßte die zahlreichen Gäste, sowie die verschiedenen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Ofterdingen.

Gäbele berichtete unter anderem über den aktuellen Personalstand, die Einsatzstatistik aus dem Jahr 2022 und gab einen Rückblick auf verschiedene Aktivitäten und Übungen.

Der Personalstand ist mit knapp 50 Einsatzkräften in der Einsatzabteilung konstant gut, sodass die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen zu jeder Tages- und Nachtzeit schnell und schlagkräftig ausrücken kann.

Insgesamt 64 Einsätze mussten die Kameraden im vergangenen Einsatzjahr abarbeiten.

Glücklicherweise ist der Übungsbetrieb wieder wie gewohnt und ohne Einschränkungen durch die Pandemie möglich. Daher konnten wir stets gut vorbereitet in unsere Einsätze starten.

Gäbele berichtete, dass an Ausstattung, Technik und Fahrzeugen permanent gearbeitet und weiterentwickelt wird. Die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen ist in allen Bereichen sehr gut aufgestellt.

Der stellvertretende Kommandant Roman Werz ließ anschließend das vergangene Einsatzjahr Revue passieren.

Schwere Verkehrsunfälle auf der B27 sowie auf der Landstraße L385 zwischen Ofterdingen und Dettingen, bildeten den Unfallschwerpunkt.

Aber auch Nottüröffnungen (9x) zählten im vergangenen Jahr häufiger zu Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Ofterdingen.

Zu dem kam auch der Verkehrsunfall zur Sprache, bei dem unser LF16 in einen Unfall verwickelt wurde. Glücklicherweise war die Feuerwehr Ofterdingen durch die Unterstützung der Gemeinde im Stande, schnell ein Ersatzfahrzeug zu beschaffen und dies mit vereinten Kräften so umzubauen, dass es unseren Anforderungen für den Alarmfall entspricht.

Ebenso mussten zahlreiche unwetterbedingte Einsätze von den Kameradinnen und Kameraden abgearbeitet werden.

Im Anschluss an den Rückblick berichtete Kassier Tobias Walker gewohnt souverän über den Kassenstand der Feuerwehr Ofterdingen.

Jugendwart Patrick Steinhilber berichtete in der Folge über die Arbeit der Jugendfeuerwehr und der Kindergruppe.

Auch im Bereich der Jugendarbeit können wir mit dem derzeitigen Stand und der Entwicklung sehr zufrieden sein.

Unsere Jugendleiter Marko Schmid, Daniel Schauber und Jonas Walker, machen unter der Führung von Jugendwart Steinhilber einen fantastischen Job!

Sehr erfreulich ist, dass die Kindergruppe und Jugendfeuerwehr bei ihren Übungsabenden regelmäßig von Mitgliedern aus der Einsatzabteilung unterstütz werden.

Danach berichtete unsere Schriftführerin Daniela Schrade von gemeinsamen Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr. Hierzu zählte unter anderem unser beliebtes Maifest.

Ebenso auch das Vereinspokalschießen des Schützenvereins Ofterdingen und unsere Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus.

Auch unser Ehrenkommandant und Leiter der Altersabteilug Rainer Wagner blickte auf die beiden vergangene Jahre zurück.

Des Weiteren berichtete Rainer Wagner von der Feuerwehr-AG, die in Kooperation zwischen der Feuerwehr Ofterdingen und der Burghof-Schule existiert. In Zusammenarbeit mit Kamerad Heinz Dieter bringen Sie den Schülerinnen und Schülern spielend das 1x1 der Feuerwehrtechnik bei.

Man kann die Arbeit unserer Jugendleiter und Leiter der Feuerwehr-AG nicht hoch genug schätzen.

Sie bilden mit ihrer Arbeit das Fundament für eine erfolgreiche Jugendarbeit und für kommende Nachwuchskräfte der Einsatzabteilung.

Auch zahlreiche Beförderungen und Ehrungen standen an.

Johannes Weimar und Paul Bartholomä wurden zum Feuerwehrmann auf Probe befördert.

Wir freuen uns sehr, dass wir auch im vergangenen Jahr wieder zwei neue Kammeraden in unsere Einsatzabteilung aufnehmen durften.

Fabian Haaser, Daniel Schauber und Jonas Walker wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert.

20230506_6

Marko Schmid konnte zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden.

20230506_1

Die Kameraden Mirko Schrade und Aaron Pflüger wurden zum Löschmeister befördert.

20230506_2

Der stellvertretende Kommandant Roman Werz wurde zum Oberbrandmeister befördert.

20230506_5

Hugo Rinkenburger erhielt von Kreisbrandmeister Marco Buess das staatliche Feuerwehrehrenzeichen in Bronze, für 15 Jahre Feuerwehrdienst.

Kamerad Jürgen Regetz bekam von Kreisbrandmeister Buess das staatliche Feuerwehrehrenzeichen in Silber, für 25 Jahre Feuerwehrdienst überreicht.

20230506_4

Auch unsere Gerätewarte bekamen eine offizielle Urkunde überreicht.

Mirko Schrade, Fabian Haaser, Steven Ankele, Michael Schmid und Timo Höfs investieren unzählige Stunden im Jahr in ihren Ämtern als Gerätewarte.

20230506_3

Hinzu kommen unsere Kameradinnen und Kameraden, die sich um die Getränkeversorgung, Übungsvorbereitungen, Kreisausbildungen, Social-Media und Kleiderkammer kümmern.

Den Kameradinnen und Kameraden gebührt große Anerkennung und Respekt, für ihren jahrelangen Einsatz für die Gemeinde und die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen.

Allen Geehrten und Beförderten an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch.

Bürgermeister Joseph Reichert sprach anschließend ein kurzes Grußwort und bedankte sich aufrichtig bei der gesamten Feuerwehr Ofterdingen für den geleisteten Einsatz, die investierten Stunden und das eingebrachte Engagement.

Kreisbrandmeister Marco Buess gab einen kleinen Einblick in das aktuell laufende Projekt des Landkreises Tübingen, was die digitale Alarmierung betrifft.

Im Anschluss bedankte er sich bei der Führung der Feuerwehr Ofterdingen für die sehr gute und unkomplizierte Zusammenarbeit in allen Anliegen.

Kommandant Gäbele beendete um 21:00 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung.

Die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen bedankt sich bei allen befreundeten Nachbarwehren, Hilfsorganisationen, Unterstützern und der Gemeindeverwaltung Ofterdingen für die vertrauensvolle, enge und sehr gute Zusammenarbeit.

^
Redakteur / Urheber
Roman Werz