Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Wie wär's mal wieder mit einem Spieleabend? - Spiele für Erwachsene und größere Kinder


Das große Allgemeinwissen-Quiz (ab 12)

Wer hat das Zeug zum Besserwisser? Mit diesem Quiz von Autor und „Besserwisser“ Sebastian Klussmann (bekannt aus der TV-Quizshow Gefragt – Gejagt) kann man sein Allgemeinwissen testen und sich auf die nächste Quizshow vorbereiten: Welche Farbe haben die Sitze im deutschen Bundestag? Wie heißt die erste Frau, die jemals mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde? Und wer schrieb u.a. den erfolgreichen Justiz-Roman „Der Anwalt“? Auf 100 Karten befinden sich 300 Fragen aus den zehn offiziellen Wissens-Kategorien der Deutschen-Quizmeisterschaft: Geschichte, Politik und Wirtschaft, Kunst und Kultur, Literatur und Medien, Musik, Film und Fernsehen, Lifestyle und Technik, Sport und Spiele, Welt und Natur, Wissenschaft.

Deutschland: Finden Sie Minden? (ab 10)

Geografie-Spiel: Spielerisch Deutschland entdecken.

Capio: Das 40-bunte-Würfelspiel (ab 8)

40 bunte Würfel liegen in der Tischmitte. Jeder Spieler hat 3 Aufgabenkarten vor sich liegen und los geht's! Alle spielen gleichzeitig. Wer kann die meisten Würfel auf seinen Karten platzieren und macht dabei die wenigsten Fehler? Ein schnelles Spiel für die ganze Familie und für alle, die ihre grauen Zellen trainieren und dabei Spaß haben möchten.

Pictures (Spiel des Jahres 2020, ab 8)

Ein Familienspiel mit viel Spielspaß und sehr einfachen Regeln. Baut mit eurem Spielmaterial (Bauklötze, farbige Würfel, Schnürsenkel, Steine/Stöcke oder Symbolkarten) eines der Fotos

Augustus (ab 8)

Die Spieler sind Vertreter des Kaisers Augustus in den zahlreichen Provinzen des römischen Reiches. Sie haben die Aufgabe die Provinzen wirtschaftlich und politisch aufzubauen. Wer seine Aufgabe am besten meistert, wird am Ende des Spiels zum Konsul ausgerufen.

WakaWaka (ab 10)

…heiße Märkte, coole Händler…

Die Spieler kaufen Waren, um bestimmte Aufträge zu erfüllen. Dabei helfen unterschiedliche Personen mit ihren besonderen Fähigkeiten. Für jeden erledigten Auftrag steigt man im Status auf. Wer zuerst die oberste Stufe erreicht, genießt das größte Ansehen im Dorf. Die Waren werden verdeckt angeboten. Wer nicht die Katze im Sack kaufen will, schickt seinen Schimpansen los, der sich die Waren vor dem Kauf genauer ansieht. Wer wird am Ende der erfolgreichste Händler?

Gravity Maze (ab 8)

Spannendes Logikspiel für 1 oder mehrere Spieler

Ubongo (ab 8)

Codenames (Spiel des Jahres 2016, ab 10)

Keltis – Der Weg der Steine (ab 10)

Just 4 Fun (ab 10)

Taluva (ab 10)

^
Redakteur / Urheber
Susanne Freudemann