Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Hochbetrieb bei der Freiwilligen Feuerwehr Ofterdingen


Am vergangenen Donnerstagabend herrschte großer Betrieb bei der Freiwilligen Feuerwehr Ofterdingen.

Zunächst wartete auf die Kameraden der Einsatzabteilung ein Team von Fotografen, das Passbilder für die neuen Feuerwehrdienstausweise machte.

Im Anschluss an die Einzelbilder wurde direkt die Chance genutzt und ein neues Gruppenbild der Einsatzabteilung vor unserem Feuerwehrhaus geknipst.

Erfreulicherweise waren auch die Kameraden der Altersabteilung zahlenmäßig stark vertretet, sodass auch hier ein prima Gruppenbild geschossen werden konnte.

Anschließend an die Fotosession, starteten wir wie gewohnt in unseren Übungsabend. Hierbei wurde die Gesamtwehrübung in zwei verschiedene Übungsszenarien aufgeteilt.

Zwei Gruppen mussten einen ausgedehnten Zimmerbrand, auf einem nicht mehr bewohnten Gelände im Nonnenweg bekämpfen. Eine „massive Rauchentwicklung und eine verwinkelte Architektur“, verlangte den Trupps im Gebäudeinneren alles ab.

Bei hochsommerlichen Temperaturen blieb kein Kleidungsstück trocken.

„Brandbekämpfung“ im Gebäudeinneren, Menschenrettung, Schlauchmanagement, Riegelstellung, Überdruckventilation, der Einsatz der Steckleiter und eine seriöse Atemschutzüberwachung – alles war dabei.

20230706_LF16

20230706_Uebungsszenario

Parallel zur Übung im Nonnenweg, testete eine Gruppe die neue Saugstelle auf dem Bauhofgelände. Hierbei wurde mit unserer Tragkraftspritze (TS16), Wasser aus der Steinlach gesaugt und anschließend wieder in den Bach zurückgeführt.

Die Wasserentnahme aus offenem Gewässer ist eine wichtige Rückfallebene und Ergänzung zum Hydrantennetz, sodass im Brandfall eine stabile Wasserversorgung errichtet werden kann.

20230706_Saugstelle

Nach der Übung machten wir unsere Fahrzeuge wieder einsatzbereit. Schlauchtragekörbe füllen, Schlauchpakete wickeln, Atemschutzgeräte austauschen und alle Aggregate volltanken.

Nach dem Einsatz ist schließlich vor dem Einsatz.

Gegen 21:30 Uhr konnte dann zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen werden.

Aufgrund der bestandenen Grundausbildung von drei Kameraden Ende Mai, spendierten die Kameradinnen und Kameraden Schweinebraten mit Spätzle, Kartoffelsalat und Bratensoße.

20230706_Essen

Getreu dem Motto „ohne Mampf kein Kampf“, kam das selbstverständlich sehr gut an.

An dieser Stelle bedanken wir uns aufrichtig bei den Kameradinnen und Kameraden für die Einladung !

Bei gemütlicher Runde konnten wir auch noch die Ehrung von unserem Kameraden Hugo Rinkenburger nachholen. Wir gratulieren Hugo nochmals herzlich zum staatlichen Feuerwehrzeichen in Bronze, für 15 Jahre Feuerwehrdienst.

Bei gemütlichem Beisammensein ließen wir den pickepacke vollen Donnerstagabend ausklingen.

Ps: die aktuellen Aufnahmen / Gruppenbilder werden selbstverständlich veröffentlicht sobald diese verfügbar sind :)

^
Redakteur / Urheber
Roman Werz