Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Nichtschwimmer paddelt bis Australien


Der Lesesessel des Schwäbischen Tagblatts ist auch diesen Sommer wieder im Landkreis Tübingen unterwegs und wurde am vergangenen Montag in Ofterdingen aufgestellt. Wegen der aktuellen Wettereskapaden haben wir die Gutenachtgeschichte in die Zehntscheune verlegt. Rund 120 Besucher waren der Einladung gefolgt. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Gitarrist Dieter Krug, der sehr gefühlvoll wunderschöne Musik machte. Unser radelnder Reporter Jürgen Jonas konnte auf 20 Jahre Gutenachtgeschichte in Ofterdingen zurückblicken und moderierte, obwohl von leichter Sommergrippe geplagt, interessant durch den Abend. Als erste Vorleserin nahm Barbara Wilhelm im berühmten Lesesessel Platz und las aus dem Buch „Der Flussregenpfeifer“ von Tobias Friedrich vor. Dieses literarische Debüt basiert auf der unglaublichen, aber wahren Geschichte des verschuldeten Hamburger Ingenieurs Oskar Speck, der im Mai 1932 in Ulm sein Faltboot zu Wasser lässt mit nicht viel mehr als etwas Proviant und dem kühnen Plan, nach Zypern zu paddeln, um dort Arbeit zu finden. Aus geplanten sechs Monaten werden sieben Jahre, in denen er, ohne dass er schwimmen konnte, mit seinem Faltboot 50.000 Kilometer zurücklegt und schließlich in Australien landet.

In der Pause gab es eine kleine Bewirtung mit leckerem Fingerfood und gekühlten Getränken durch den Mühlenverein.

Der zweite Vorleser Jan Goldbeck hatte das Buch „Dinner mit den Schnabels“ im Gepäck. Hauptfigur ist Familienvater Simon, dessen Architekturbüro während der Corona-Pandemie pleiteging und demzufolge die Familie aus ihrem schönen Haus in Melbourne in eine beengte Wohnung umziehen musste. Vom häuslichen Alltag ist der nun Arbeitslose komplett überfordert. Zudem erfährt er auch noch, dass seine über alles geliebte Ehefrau bei einem Scheidungsanwalt war. Doch als er den verwilderten Garten eines alten Schulfreunds seiner Frau neu zu gestalten soll, den dieser den Schnabels für eine Familienfeier zur Verfügung stellen will, ahnt er nicht, dass die sieben Tage, die er dafür Zeit hat, die alles entscheidende Woche in seinem Leben werden…

Nach Worten des Dankes von Jürgen Jonas fürs Tagblatt und Susanne Freudemann für die Bücherei wurde der Abend mit Jonas‘ Reisesegen beendet.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei allen Mitwirkenden: den beiden Vorlesern, Musiker Dieter Krug, Moderator Jürgen Jonas, dem Mühlenverein mit Bewirtungsteam und allen Helferinnen und Helfern, die uns an diesem Abend unterstützt haben. Ein ganz besonderer Dank aber geht an alle unsere Besucher für ihr Kommen und die großzügige „Hutspende“, mit der sie unsere Arbeit in der Bücherei unterstützen.

Unsere beiden Vorleser Bärbel Wilhelm und Jan Goldbeck

^
Redakteur / Urheber
Susanne Freudemann