Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Einsatzbericht Einsatz - Nr. 20 / 2023: F1: Kleinbrand / Schwelbrand


📠Einsatz Nr.: 020 / 2023
📆Datum: Donnerstag, 03.08.2023
⏰Alarmzeit: 11:48 Uhr
📟Einsatzart: F1: Kleinbrand / Schwelbrand

Ausgerückte Fahrzeuge der Feuerwehr Ofterdingen:

- 🚒 MZF / Führungsfahrzeug OF14

- 🚒 HLF20 / Löschfahrzeug OF46

- 🚒 LF16 / Löschfahrzeug OF44

- 🚒 LF8 / Löschfahrzeug OF41

Weitere Kräfte:

- 🚒 KDOW / Mö 1/10

- 🚒 DLK 23/12 / Drehleiter Mö 1/33

Am späten Donnerstagvormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen um kurz vor 12 Uhr alarmiert.

Bei Handwerkerarbeiten am örtlichen Rathaus kam es zu einem Schwelbrand, der eine erhebliche Rauchentwicklung zur Folge hatte.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte musste davon ausgegangen werden, dass der Brand möglicherweise auf das Dach übergreift.

Daher wurde die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen Abt. Stadtmitte, sowie der Rettungsdienst und die Polizei zur Unterstützung nachalarmiert.

Glücklicherweise beschränkte sich das Feuer auf einen Bereich von ca. 15 Quadratmeter, sodass die angeforderte Drehleiter nicht benötigt wurde.

Zwei Trupps unter Atemschutz und zwei C-Rohren konnten das Feuer schnell löschen und somit eine weitere Brandausbreitung verhindern.

Präventiv wurden alle Mitarbeitenden zeitweise aus dem Gebäude evakuiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen war mit dem Führungsfahrzeug, drei Löschfahrzeugen und 21 Einsatzkräften im Einsatz.

Durch die sehr gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit aller Beteiligten, konnte der Einsatz souverän und rasch abgearbeitet werden.

Verletzte Personen gab es glücklicherweise keine.

20230803_Schwelbrand_1

20230803_Schwelbrand_2

20230803_Schwelbrand_3

20230803_Schwelbrand_4

20230803_Schwelbrand_5

^
Redakteur / Urheber
Marie-Lena Gmelin