Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Bücherei wieder geöffnet!


Nach einer langen Sommerpause sind die Mitarbeiterinnen der Ortsbücherei Ofterdingen ab sofort wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie da. Wie immer nach den Ferien stehen für Groß und Klein viele neue Medien zur Ausleihe bereit. Ein Besuch lohnt sich. Der Herbst verspricht literarischen Hochgenuss! Hier gleich ein paar Buchtipps:

M. Ehrenhauser: Der Liebende

Roman

Monsieur Haslinger ist als Seelsorger in der pittoresken Altstadt von Brüssel tätig, ansonsten lebt er sehr zurückgezogen. Bis Madame Janssen ins Nachbarhaus zieht und ihn mit ihrer Lebensfreude ansteckt. Beide verbindet die Liebe zu allem, was grünt, sie treffen sich zu anregenden Gesprächen und zu gutem Essen. Madame Janssen spricht schließlich aus, wie sehr sie den attraktiven Geistlichen mag, und bittet ihn, mit ihr an die Nordsee zu reisen. Dort geschieht, was der zölibatär lebende Monsieur Haslinger nie erwartet hat: Sie lieben sich. Für ihn ist es das erste Mal, für Madame Janssen jedoch das letzte Mal.

A. Hirsch: Die Dinge.

Eine Geschichte der Frauen in 100 Objekten

Es gibt unzählige Möglichkeiten, eine Geschichte der Frauen zu erzählen, diese hier tut es anhand von Objekten. Hundert Gegenstände des Alltags, der Mode, der Medizin, der Kunst, leise und laute Objekte, solche, die vom Freiheitsdrang und der Rebellion der Frauen zeugen, aber auch solche, die für die Mythen und Normen stehen, mit denen man sie schon immer kleinhalten wollte. Wir begegnen einer antiken Amazonen-Puppe, einem Lilith-Amulett, der Nonnen-Krone von Hildegard von Bingen, venezianischen Stelzenschuhen, einer Hungerstreik-Medaille, einem Teller von Vanessa Bell, dem Baumwollbeutel einer amerikanischen Sklavin, einer Tupperdose und vielem mehr.

G. Sims: Mami braucht 'nen Drink

Tagebuch einer erschöpften Mutter

Das Familien-Tagebuch der etwas anderen Art – witzig, ehrlich, befreiend!

I. Sansom: Bücher auf Rädern

ein Roman aus der irischen Provinz

Der Traum vom irischen Lebensglück: fröhliche Menschen, grüne Wiesen, dunkel glänzendes Guinness. In freudiger Erwartung sieht Israel Armstrong, Londons engagiertester Nachwuchsbibliothekar, dem Antritt seiner ersten Arbeitsstelle in der nordirischen Provinz entgegen - wo ihn die Wirklichkeit in Form eines klapprigen alten Bücherbusses kalt erwischt... Schräg, komisch und herzerwärmend irisch!

D. Güçyeter: Unser Deutschlandmärchen

P. Hülsmann: Morgen mach ich bessere Fehler

C. Wahl: 22 Bahnen

K. Burseg: Adas Fest

W. Schorlau: Falsche Freunde

G. Ribeiro: Lost in Fuseta

u.v.m.

^
Redakteur / Urheber
Susanne Freudemann