Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Der erste Fall für Kommissar und Misanthrop Shane Cameron


Am vergangenen Sonntag war Autor und Musiker Klaus Zeh in unserer Bücherei zu Gast, um sein 19. Buch, aber ersten Krimi vorzustellen. Zu Krimis habe er eher ein zwiegespaltenes Verhältnis, aber auf Drängen seiner Freunde und Leser schrieb er „SOLAS - ein Inselkrimi“. Solas ist das irische Wort für „Licht“ und wie einige seiner Bücher und Erzählungen spielt auch der Krimi an Originalschauplätzen Irlands, die er als großer Liebhaber der Insel alle kennt. Kommissar Shane Cameron wird von einem ehemaligen Freund um Amtshilfe gebeten. Er soll „Licht“ in einen bisher ungeklärten Todesfall bringen: es geht um die Wasserleiche der 12jährigen Deirdre, mutmaßlich vergewaltigt. Keine einfache Aufgabe, da ihm bei seinen Recherchen viel Ungesagtes und Lügen präsentiert werden. Aber der geschiedene 56jährige, leicht reizbare und koffeinsüchtige Kommissar und Vater eines tödlich verunglückten Sohnes, lässt sich nicht abschrecken und dringt immer tiefer in die Geschehnisse ein. Deirdres Mutter ist eine Globetrotterin, der brutale Vater schlägt seine Kinder und Shane Cameron erfährt von Schnittwunden an Deirdres Handgelenken, die von einem Suizidversuch stammen könnten. Niklas Reinders, ein deutscher Sozialarbeiter, der vor einigen Wochen vor Ort war, erzählt ihm, dass er den Vater wegen Vernachlässigung seine Tochter angezeigt und gesehen habe, wie Deirdre nachts von einem Schlauchboot in den Dünen ausgesetzt wurde. Daraufhin wurde sein Trailer in Brand gesetzt…

In der Pause sorgt Klaus Zeh mit Lied und Bodhrán, dem ältesten irischen Instrument, für die passende musikalische Umrahmung.

Im Anschluss an Lesung und Fragerunde luden wir unsere Gäste noch auf ein Gläschen Wein ein, um sich untereinander auszutauschen. Auch gab es die Möglichkeit signierte Bücher zu erwerben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Klaus Zeh für seinen besonderen Vortrag.

Eine ganz besondere Lesung präsentierte uns Klaus Zeh

^
Redakteur / Urheber
Susanne Freudemann